Der spanische Hersteller Airsal hat mit diesem bis ins Detail
durchdachten Zylinder, der seit 01.08.14 auf dem Markt ist einen Mailenstein
bei den Hercules/ Sachs 505 Tunern gesetzt. Wir sind seit der Lieferung dabei
den Zylinder ausgiebig auf einem Versuchsmofa zu testen und werden nach und
nach die Ergebnisse davon hier einstellen doch bereits die erste Messung auf
unserem Prüfstand mit nahezu originalem Setup (P3 Krümmer und 12mm Vergaser)
brachte 7,1 Ps auf die Rolle was somit Alles was es bisher von A wie Athena bis
Z wie Zeta gab in den Schatten stellt. Trotz 15 ccm weniger Hubraum im
Vergleich zu einem 80er hat der Zylinder richtig Druck untenraus, was wohl auch
darfauf zurückzuführen ist das der SACHS Motor aufgrund der 43,5er Bohrung
weiterhin ein Kurzhuber bzw. annähern Quadrathuber bleibt was sich im Laufe der
2-Takt Evolution als bestes Hub/Bohrungsverhältnis herrausgestellt hat. Das
spiegelt sich dann auch in einem sehr ruhigen Motorlauf und einer sportlichen
Motorcharakteristik im gesamten Drehzahlbereich.
Hier die Fakten:
- 63 ccm Aluzylinder mit Nikasil-Laufbahn in Top Qualität (Bohrung Ø 43,5 mm)
- abnehmbaren Zylinderkopf mit O-Ring Abdichtung
- optimierte Bennraumgeometie mit zentralem Kerzensitz - Quetschkante 0,8 mm (mit 0,5mm STANDARD Fußdichtung)
- Verdichtug 12,5 : 1 , demnach lag die Gemessene Kompression bei unserm Testmotor bei über 9 bar !!!
- hochwertiger Rennkolben mit seitlichen Schmiertaschen und 2 dünnen Kolbenringen (1mm - für hohe Drehzahlen)
- große Überströmer mit 4 einzelnen Kanälen (Gehäuse sollte für volle Leistung angepasst werden, siehe Bild)
- gebogener Ansaugstuzen Ø 15 mit Halterung für Kupplungs & Schaltzug
- gegossener dickwandiger Alu-Auslassstutzen (da wackelt nichtsmehr)
Die bis zu 0,1 mm dicke Airsal Scanimet® Beschichtung (Athena/Stage6 ~ 0,03 mm) ist extrem Verschleißfest und bietet eine optimale Wärmeabfuhr.
Der Zylinder verfügt über eine schräge Ansaugstuzendichtfläche und die Bohrung für das Dekompressionsventil ist auch vorhanden, diese kann aber mit dem mitgelieferten Gewindestift wieder verschlossen werden.
Hier die Fakten:
- 63 ccm Aluzylinder mit Nikasil-Laufbahn in Top Qualität (Bohrung Ø 43,5 mm)
- abnehmbaren Zylinderkopf mit O-Ring Abdichtung
- optimierte Bennraumgeometie mit zentralem Kerzensitz - Quetschkante 0,8 mm (mit 0,5mm STANDARD Fußdichtung)
- Verdichtug 12,5 : 1 , demnach lag die Gemessene Kompression bei unserm Testmotor bei über 9 bar !!!
- hochwertiger Rennkolben mit seitlichen Schmiertaschen und 2 dünnen Kolbenringen (1mm - für hohe Drehzahlen)
- große Überströmer mit 4 einzelnen Kanälen (Gehäuse sollte für volle Leistung angepasst werden, siehe Bild)
- gebogener Ansaugstuzen Ø 15 mit Halterung für Kupplungs & Schaltzug
- gegossener dickwandiger Alu-Auslassstutzen (da wackelt nichtsmehr)
Die bis zu 0,1 mm dicke Airsal Scanimet® Beschichtung (Athena/Stage6 ~ 0,03 mm) ist extrem Verschleißfest und bietet eine optimale Wärmeabfuhr.
Der Zylinder verfügt über eine schräge Ansaugstuzendichtfläche und die Bohrung für das Dekompressionsventil ist auch vorhanden, diese kann aber mit dem mitgelieferten Gewindestift wieder verschlossen werden.
1 Kommentar:
wollte fragen ob man den Motorblock bearbeiten muss um dies 7 ps zu erreichen?
mfg
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