Tuningmöglichkeiten:
-P2/P3 Krümmer
-anderer Vergaser/
original Vergaser aufbohren -Größerer Luftfilter
-andere Zylinder/
original Zylinder feilen
-anderer Kolben
-andere Übersetzung
P2/P3 Krümmer:
Grundsätzlich sollte man
immer als erstes damit anfangen, einen größeren Krümmer zu montieren!
Je nachdem wie schnell
euer Mofa laufen soll, müsst ihr auch den entsprechenden Krümmer kaufen. Für
Originalzylinder empfiehlt sich eher ein P2 Krümmer da wir ja einen gewissen
Rückstoß brauchen, wovon der 2-Takter lebt. Für die größeren Zylinder(vom
Optima Zylinder bis 80ccm Athena) empfiehlt sich dann eher der P3 Krümmer.
Zudem könnt ihr den
Tuningkrümmer weiter tunen indem ihr ihn kürtzt.
ABER!!!
Um so länger der
Krümmer= viel Anzug im niedrigen Drehzahlbereich
Um so kürzer der
Krümmer= viel Anzug im hohen Drehzahlbereich, höhere Endgeschwindigkeit
So müsst ihr halt sehen,
was für euch wichtiger ist!
P2 Krümmer: http://www.mofastuebchen.de/epages/64040276.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64040276/Products/138
Auspuff:
Es ist nicht unbedingt notwendig,
einen Tuningauspuff zu kaufen empfiehlt sich aber. Vor allem bei Optima
Zylindern und aufwärts! Der meist verwendete Auspuff ist der sogenannte „Chrompott“.
Ich habe ihn persönlich auch und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht,
zu mahl er auch sehr günstig ist und er einen super Klang hat! Dann gibt es
noch die Gianelli „Rennschleife“, über die gesagt wird ,dass sie drosselt. Ich persönlich
kann das nicht beurteilen, da ich sie noch nie gefahren bin. Also das müsst ihr
selbst wissen oder euch nochmal schlau dazu machen!
Holt euch den Chrompott
aber nicht bei Mopshop sondern bei JMPB Teile, dort ist er 8€ billiger.
Rennschleife: http://www.mopshop.de/shop/Moped-Mofa-Hercules-Prima-5-S-Rennschleife-Giannelli-30037-schwarz-p-441_460_698_10_10862.html
Andere
Vergaser/aufbohren:
Wenn euch das Tuning mit
dem Krümmer nicht reicht, dann wäre der Vergaser die nächste Station! Dann
müsst ihr euch entscheiden, ob ihr ihn aufbohrt oder einen neuen kauft. Ich
persönlich habe mich für das aufbohren entschieden, da ich nur einen
Kreuzzylinder fahre und es reicht. Zudem ist es günstiger. Ebenso könnt ihr
auch einen neuen kaufen! Hier empfiehlt sich ein 15mm Bing oder 15mm
Amal/Arreche. Das sind so die gängigsten Tuning-Vergaser.
Luftfilter:
Nachdem ihr einen
Tuningvergaser montiert/den original Vergaser aufgebohrt habt kommt es nun zum
Luftfiltertuning. Ihr könnt euern Original Luftfiltereinsatz auffräsen oder
einen Tuningluftfiltereinsatz mit 20mm Durchmesser kaufen. Eine andere
Möglichkeit wäre einen Powerfilter zu kaufen für rund 8€ auf eBay.
Danach müsst ihr halt
alles aufeinander abstimmen, indem man ein Düsenset kauft und ausprobiert. Um
zu testen, ob das Mofa nun optimal läuft fahrt ihr ca. 1km auf Vollgas! Dann
schraubt ihr die Zündkerze heraus und schaut, wenn sie
schwarz ist= zu fett,
heißt kleinere Hauptdüse.
weiß ist= zu mager,
heißt größere Hauptdüse.
rehbraun ist= optimal.
Eine gute Faustformel
zur Berechnung der Hauptdüse lautet:
Vergaserdurchmesser in mm * 5= Größe der
Hauptdüse
z.B: 10mm*5= 50er
Hauptdüse
Zylinder wechseln/feilen+ Kolben:
Wenn euch es nicht an
Leistung reicht, trotz den ganzen Tuningmaßnahmen, kommt es zum Zylinder! Ihr
könnt euch einen komplett neuen Zylinder kaufen, ihr könnt euern original
Zylinder aber auch feilen. Die ganzen verschiedenen Zylinder für den 505er habe
ich auch genannt!
Wenn ihr noch euren gefeilten
original Zylinder habt, wäre ein Tuningkolben auch nicht verkehrt! Hier
empfehle ich einen 2-Ring Kolben! 1-Ring könnt ihr auch nehmen, aber dann habt
ihr im unteren Drehzahlbereich einen schlechten Anzug und die Lebensdauer ist
wesentlich geringer als bei den 2-Ring Kolben. Daher empfehle ich einen 50,5mm
2-Ring Kolben(Optima-Version). Dieser Kolben hat den Vorteil, dass er kürzer
ist, als die originalen und das Kolbenhemd größer ist. D.h dieser Kolben bringt
mehr Drehzahl, weil er kürzer ist und gleichzeitig mehr Leistung, wegen des größeren
Kolbenhemdes.
Den Optima Kolben gibt es hier:
Übersetzung:
So nach diesen Maßnahmen
ist die Veränderung der Übersetzung ein muss, denn sonst dreht sich euer Motor
tot und ihr könnt nicht das ganze Potential der Leistung entfalten! Allerdings
macht es bei dem original Setup keinen Sinn, weil einfach die Leistung fehlt.
48-50 Zähne= 40-45Km/h
42-47 Zähne= 50-55Km/h
41-38 Zähne= 60-65Km/h
Unter 38 Zähne= 70km/h und
mehr
Soo das sind so meine
Tuning Tipps! Und denkt dran, immer sorgfältig zu arbeiten!!!
Trotz dessen möchte ich
euch darauf hinweisen, dass ich hierfür keine Haftung übernehme und ich euch
nur raten kann euer Möff mit Sinn und Verstand zu frisieren, denn ihr müsst
bedenken, dass so eure Betriebserlaubnis erlischt und eure Versicherung. Dazu
kommt noch, dass die Bremsen nicht dafür ausgelegt sind!
Also frisiert mit
Verstand!!!
1 Kommentar:
Ich kann vll. was zu der Rennschleife sagen .... ich hatte als Jugebdlicher so ne Schneckenbirne drauf und dass die eher gedrosselt hätte kann ich mit Sicherheit nicht behaupten ganz im Gegenteil die hat mehr gebracht wie die ganzen Renntüten .... bei a bissl am vernünftigen Setup
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