Tuning Tipps

Tuningmöglichkeiten:

-P2/P3 Krümmer
-anderer Vergaser/ original Vergaser aufbohren             -Größerer Luftfilter
-andere Zylinder/ original Zylinder feilen
-anderer Kolben
-andere Übersetzung


P2/P3 Krümmer:

Grundsätzlich sollte man immer als erstes damit anfangen, einen größeren Krümmer zu montieren!
Je nachdem wie schnell euer Mofa laufen soll, müsst ihr auch den entsprechenden Krümmer kaufen. Für Originalzylinder empfiehlt sich eher ein P2 Krümmer da wir ja einen gewissen Rückstoß brauchen, wovon der 2-Takter lebt. Für die größeren Zylinder(vom Optima Zylinder bis 80ccm Athena) empfiehlt sich dann eher der P3 Krümmer.
Zudem könnt ihr den Tuningkrümmer weiter tunen indem ihr ihn kürtzt.
ABER!!!
Um so länger der Krümmer= viel Anzug im niedrigen Drehzahlbereich
Um so kürzer der Krümmer= viel Anzug im hohen Drehzahlbereich, höhere Endgeschwindigkeit

So müsst ihr halt sehen, was für euch wichtiger ist!



Auspuff:

Es ist nicht unbedingt notwendig, einen Tuningauspuff zu kaufen empfiehlt sich aber. Vor allem bei Optima Zylindern und aufwärts! Der meist verwendete Auspuff ist der sogenannte „Chrompott“. Ich habe ihn persönlich auch und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, zu mahl er auch sehr günstig ist und er einen super Klang hat! Dann gibt es noch die Gianelli „Rennschleife“, über die gesagt wird ,dass sie drosselt. Ich persönlich kann das nicht beurteilen, da ich sie noch nie gefahren bin. Also das müsst ihr selbst wissen oder euch nochmal schlau dazu machen!
Holt euch den Chrompott aber nicht bei Mopshop sondern bei JMPB Teile, dort ist er 8€ billiger.





Andere Vergaser/aufbohren:

Wenn euch das Tuning mit dem Krümmer nicht reicht, dann wäre der Vergaser die nächste Station! Dann müsst ihr euch entscheiden, ob ihr ihn aufbohrt oder einen neuen kauft. Ich persönlich habe mich für das aufbohren entschieden, da ich nur einen Kreuzzylinder fahre und es reicht. Zudem ist es günstiger. Ebenso könnt ihr auch einen neuen kaufen! Hier empfiehlt sich ein 15mm Bing oder 15mm Amal/Arreche. Das sind so die gängigsten Tuning-Vergaser.



Luftfilter:

Nachdem ihr einen Tuningvergaser montiert/den original Vergaser aufgebohrt habt kommt es nun zum Luftfiltertuning. Ihr könnt euern Original Luftfiltereinsatz auffräsen oder einen Tuningluftfiltereinsatz mit 20mm Durchmesser kaufen. Eine andere Möglichkeit wäre einen Powerfilter zu kaufen für rund 8€ auf eBay.
Danach müsst ihr halt alles aufeinander abstimmen, indem man ein Düsenset kauft und ausprobiert. Um zu testen, ob das Mofa nun optimal läuft fahrt ihr ca. 1km auf Vollgas! Dann schraubt ihr die Zündkerze heraus und schaut, wenn sie

schwarz ist= zu fett, heißt kleinere Hauptdüse.
weiß ist= zu mager, heißt größere Hauptdüse.
rehbraun ist= optimal.

Eine gute Faustformel zur Berechnung der Hauptdüse lautet: 

Vergaserdurchmesser in mm * 5= Größe der Hauptdüse

z.B: 10mm*5= 50er Hauptdüse


Zylinder wechseln/feilen+ Kolben:

Wenn euch es nicht an Leistung reicht, trotz den ganzen Tuningmaßnahmen, kommt es zum Zylinder! Ihr könnt euch einen komplett neuen Zylinder kaufen, ihr könnt euern original Zylinder aber auch feilen. Die ganzen verschiedenen Zylinder für den 505er habe ich auch genannt!
Wenn ihr noch euren gefeilten original Zylinder habt, wäre ein Tuningkolben auch nicht verkehrt! Hier empfehle ich einen 2-Ring Kolben! 1-Ring könnt ihr auch nehmen, aber dann habt ihr im unteren Drehzahlbereich einen schlechten Anzug und die Lebensdauer ist wesentlich geringer als bei den 2-Ring Kolben. Daher empfehle ich einen 50,5mm 2-Ring Kolben(Optima-Version). Dieser Kolben hat den Vorteil, dass er kürzer ist, als die originalen und das Kolbenhemd größer ist. D.h dieser Kolben bringt mehr Drehzahl, weil er kürzer ist und gleichzeitig mehr Leistung, wegen des größeren Kolbenhemdes.

Den Optima Kolben gibt es hier:


Übersetzung:

So nach diesen Maßnahmen ist die Veränderung der Übersetzung ein muss, denn sonst dreht sich euer Motor tot und ihr könnt nicht das ganze Potential der Leistung entfalten! Allerdings macht es bei dem original Setup keinen Sinn, weil einfach die Leistung fehlt.

48-50 Zähne= 40-45Km/h
42-47 Zähne= 50-55Km/h
41-38 Zähne= 60-65Km/h
Unter 38 Zähne= 70km/h und mehr



Soo das sind so meine Tuning Tipps! Und denkt dran, immer sorgfältig zu arbeiten!!!

Trotz dessen möchte ich euch darauf hinweisen, dass ich hierfür keine Haftung übernehme und ich euch nur raten kann euer Möff mit Sinn und Verstand zu frisieren, denn ihr müsst bedenken, dass so eure Betriebserlaubnis erlischt und eure Versicherung. Dazu kommt noch, dass die Bremsen nicht dafür ausgelegt sind!

Also frisiert mit Verstand!!!


1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Ich kann vll. was zu der Rennschleife sagen .... ich hatte als Jugebdlicher so ne Schneckenbirne drauf und dass die eher gedrosselt hätte kann ich mit Sicherheit nicht behaupten ganz im Gegenteil die hat mehr gebracht wie die ganzen Renntüten .... bei a bissl am vernünftigen Setup